Logos Sportamt Frankfurt, Sportkreis Frankfurt und erlebe Sport in Frankfurt

Gesundheit im Alter heißt auch: Vorsorge

In jeder Lebensphase ist Gesundheit einer der wichtigsten Faktoren unseres Wohlbefindens und unserer Lebensfreude. Da die Erholungsfähigkeit des Körpers in einigen Bereichen mit zunehmendem Alter nachlässt, kommt es auf eine gute Vorsorge an.

Der enorme positive Einfluss von Bewegung auf unsere Gesundheit ist durch eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien belegt – es gibt sogar Forscher, die es so ausdrücken: Wäre Bewegung ein neues Medikament, das in der Apotheke erhältlich ist, es wäre das Medikament des Jahrhunderts.

Bewegung bewirkt, dass viele gesundheitliche Probleme erst gar nicht entstehen, zum Beispiel Diabetes Typ 2. Sie macht nicht nur unser Herz und unsere Gefäße stark gegen altersbedingte Ermüdungserscheinungen, sie hilft uns auch bei verschiedensten orthopädischen Problemen und wird in der Therapie von Depressionen eingesetzt.

Sogar bei Krebserkrankungen kann Bewegung die medizinische Behandlung unterstützen, zur Kräftigung beitragen und das Lebensgefühl verbessern helfen.