Logos Sportamt Frankfurt, Sportkreis Frankfurt und erlebe Sport in Frankfurt

Kleine Dosis, große Wirkung

Zur Erhaltung unserer Alltagsfähigkeiten braucht es nicht etwa große sportliche Leistungen, meist sind schon geringe Bewegungsumfänge völlig ausreichend. Die Häufigkeit allerdings ist entscheidend. Laut der Empfehlung weltweit führender Forschungsgruppen sollten wir mehrmals pro Woche körperlich aktiv sein, am besten in vielfältiger Weise.

Die Bewegungsreize sind unser gesamtes Leben lang das Geheimnis der unzähligen Einsatzmöglichkeiten unseres Körpers. Was wir nicht benutzen, das verkümmert. Umgekehrt bleibt in Schuss, was wir regelmäßig in Anspruch nehmen – oder es verbessert sich sogar noch Im höheren Alter ist das nicht anders. Wollen wir gut zu Fuß sein, sollten wir auf den Beinen bleiben.

Ob wir gehen, laufen oder Treppen steigen ist dabei erst mal nicht so wichtig. Denn was wir letztlich brauchen sind etwa Kraft in den Beinen, eine ordentliche Balance und die Ausdauer unseres Herz-Kreislaufsystems. All das lässt sich auf ganz ver- schiedene Weise verbessern. Erlaubt ist, was Spaß macht, und was uns körperlich noch ohne Unfallrisiko möglich ist.